Schulprofil

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten.

Aldous Huxley

Sinnentnehmendes Lesen ist elementare Voraussetzung für Verständnis und folgerichtiges Handeln in allen Fächern und somit für den
schulischen und späteren beruflichen Erfolg.
Daher ist es unser Ziel, die Lesekompetenz zu fördern und den Gewinn und die Freude durch Lesen im Leben der Kinder zu verankern.
Die Kinder lernen Lesestrategien kennen, die ihnen zügige und individuelle Lernfortschritte im Leselernprozess ermöglichen.
Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenaktivität.
Besonders in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe wenden die Kinder aus eigener Initiative das Prinzip des „Lernens durch Lehrens“ an,
indem fortgeschrittene Leser den unsicheren vorbildlich und motivierend zur Seite stehen.
Durch ein weitgefächertes Spektrum an Unterrichtsbausteinen und durch zahlreiche außerunterrichtliche Aktionen
wecken wir die Begeisterung der Kinder für Bücher aller Art.

 

Unterrichtsbausteine

Klassenbücherei

feste Vorlesezeiten und freie Lesezeiten

Ganzschriften

Lesetagebuch

Lese-Rabe-Programm

Antolin (Online-Portal zur Leseförderung)

Lesepass

Recherchieren in Sachbüchern sowie im Internet

Theaterprojekte und Rollenspiele

 

 

 

  Highlights im Schuljahr

           Theaterbesuch

           Gestaltung der Frederick-Woche

           Autorenlesungen

           Buchpräsentationen

           Kinderbuchmesse Ulm (Kibum)

           Märchenjurte

           Büchereibesuche

           Lesenächte

           Lesepaten

   Welttag des Buches

 

 

Das Schulprofil in den Augen unserer Kinder