Schulprofil
Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten.
Aldous Huxley
Sinnentnehmendes Lesen ist elementare Voraussetzung für Verständnis und folgerichtiges Handeln in allen Fächern und somit für den
schulischen und späteren beruflichen Erfolg.
Daher ist es unser Ziel, die Lesekompetenz zu fördern und den Gewinn und die Freude durch Lesen im Leben der Kinder zu verankern.
Die Kinder lernen Lesestrategien kennen, die ihnen zügige und individuelle Lernfortschritte im Leselernprozess ermöglichen.
Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenaktivität.
Besonders in der jahrgangsübergreifenden Eingangsstufe wenden die Kinder aus eigener Initiative das Prinzip des „Lernens durch Lehrens“ an,
indem fortgeschrittene Leser den unsicheren vorbildlich und motivierend zur Seite stehen.
Durch ein weitgefächertes Spektrum an Unterrichtsbausteinen und durch zahlreiche außerunterrichtliche Aktionen
wecken wir die Begeisterung der Kinder für Bücher aller Art.
Unterrichtsbausteine
Klassenbücherei
feste Vorlesezeiten und freie Lesezeiten
Ganzschriften
Lesetagebuch
Lese-Rabe-Programm
Antolin (Online-Portal zur Leseförderung)
Lesepass
Recherchieren in Sachbüchern sowie im Internet
Theaterprojekte und Rollenspiele
Highlights im Schuljahr
Theaterbesuch
Gestaltung der Frederick-Woche
Autorenlesungen
Buchpräsentationen
Kinderbuchmesse Ulm (Kibum)
Märchenjurte
Büchereibesuche
Lesenächte
Lesepaten
Welttag des Buches
Das Schulprofil in den Augen unserer Kinder