Grußwort des Schulleiters

Vielen Dank, dass Sie unsere Homepage besuchen und ein herzliches Willkommen.

Zwei Standorte
Die Nachbarschaftsgrundschule (NGS) umfasst zwei Standorte: Staig und Schnürpflingen. Wir sind im besten Sinne nachbarschaftlich verbunden und sehen es als Gewinn, dass wir zwei Gemeinden und zwei Schulträger haben.

Growth Mindset
Unser Leitbild, stets sein Bestes zu geben, ist unser Anspruch an unser pädagogisches Handeln. Wir glauben, dass Erfolg nicht vom Talent, sondern von der eigenen Anstrengung abhängt. Deswegen bestärken wir unsere Schülerinnen und Schüler, stets ihr Bestes zu geben und leben dies auch vor. Im Gegensatz zum plakativen „Viel Glück“, welches man nicht in der eigenen Hand hat, kann man die eigene Leistung beeinflussen, indem man immerzu sein Bestes gibt. So vermitteln wir unseren Kindern ein dynamisches Selbstbild, welches für bleibende Motivation sorgt und Selbstwirksamkeit erfahrbar macht. Dies ist nicht nur wissenschaftlich bewiesen, sondern gilt auch insbesondere bei Misserfolgen. Ein kleines Detail, welches nachweislich große Wirkung schafft.

Schule als Lebensraum
Wir verstehen uns als eine Schule, die unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch Lebensraum sein will, an welchem man sich wohl und angenommen fühlt und einen höflichen, hilfsbereiten und respektvollen Umgang pflegt. Wir fördern Freude sowie Neugier am Lernen und unterstützen individuell. Neuen Herausforderungen begegnen wir mit unserem hochqualifizierten Kollegium aktiv, selbstbewusst und kreativ. Alle Lehrkräfte und Mitarbeiter arbeiten an der täglichen Bildung mit dem Ziel, dass die Kinder unserer Schule in Zukunft eine aktive Rolle in der Welt spielen werden. Dabei entwickeln wir unser Profil und unsere pädagogischen Konzepte stetig weiter und berücksichtigen hierbei sowohl gesellschaftliche und technologische Veränderungen als auch Ergebnisse der bildungswissenschaftlichen Forschung. Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule ab dem Jahr 2026 wollen wir unser Angebot als Schule auch zusammen mit unseren beiden Kernzeitbetreuungen ausbauen.

Lesen und Kooperationen
Die NGS Staig mit ihrer Außenstelle in Schnürpflingen hat die systematische Förderung des Lesens als einen zentralen Baustein ihres Schulprofiles gewählt. Flüssiges Lesen erachten wir als relevante Kompetenz für alle Fächer, die schulischen Leistungen und den beruflichen Erfolg. Ferner sehen wir es als unsere Pflicht und unseren Standard an, den Kindern die bestmögliche Förderung zu bieten. Persönlichkeitsentwicklung, Medienbildung, Kooperationen mit außerschulischen Partnern, Theaterbesuche, Lesungen und Antolin runden unser Profil ab. Neben der Kindergarten-Kooperation arbeitet die Außenstelle in Schnürpflingen zudem als Bildungshaus mit dem Kindergarten eng zusammen.

Geben Sie Ihr Bestes.

Ihr Hauke Tretow