Kooperation zwischen der NGS Staig und den Kindergärten Staig und Steinberg

Für die Vorschulkinder steht mit dem Wechsel an die Grundschule und ihrem neuen Lebensabschnitt als Abc-Schützen
eine aufregende und spannende Zeit bevor. Aus diesem Grund liegt uns und den anderen Beteiligten ein angenehmer
und erfolgreicher Übergang der Kinder vom Kindergarten in die Grundschule besonders am Herzen.
Ein offener und vertrauensvoller Umgang und eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule, Kindergarten und Elternhaus
ist daher von großer Bedeutung für die angehenden Erstklässler.
Bereits zu Beginn des letzten Kindergartenjahres beginnt die Kooperation zwischen der Nachbarschaftsgrundschule Staig
und den Kindergärten Staig und Steinberg. Im ersten Halbjahr besucht die Kooperationslehrerin der NGS Staig, Frau Walter,
die zukünftigen Erstklässler regelmäßig in ihren Kindergärten. Ziel dieser Besuche ist es, die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung
kennenzulernen und einen ersten Eindruck von den zukünftigen Erstklässlern zu erhalten. Weiterhin ist ein ausführlicher und reger
Austausch zwischen der Kooperationslehrerin und den Erzieherinnen von großer Bedeutung für die Kooperation.
Im November findet an der Schule ein Infoabend für die Eltern der Vorschülerinnen und Vorschüler statt,
bei dem das Konzept und die Betreuungsangebote der Schule vorgestellt werden und die Eltern Informationen über
Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten erhalten. Außerdem bekommen sie einen Einblick in die Räumlichkeiten der Schule
und haben die Gelegenheit Fragen an das Kollegium zu stellen.
Im zweiten Schulhalbjahres haben dann auch endlich die Kinder die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die Schule
und das Schulleben zu erhalten. Ab März schnuppern die angehenden Vorschulkinder für einzelne Unterrichtsstunden
in die Klassen 1/2. In den Klassenzimmern werden neugierig die Unterschiede zwischen Kindergarten und Schule erkundet
und besprochen. Außerdem wird in der neuen Umgebung gemeinsam gespielt, gesungen und gelernt.
Hierdurch treffen die Kinder nicht nur ihre zukünftigen Mitschüler und Lehrerinnen, ihnen wird auch die Angst vor dem Neuen
genommen und sie werden gleichzeitig für ihre zukünftigen Jahre als Schülerinnen und Schüler motiviert.