Nachdem die Klassen 4a und 4c ihr neues Sachunterrichtsthema „Rund um die Kartoffel“ erfuhren, stand für alle fest, dass sie unbedingt
auch selbst Kartoffeln ernten wollen.

Anfang Oktober war es dann für beide Klassen so weit. Voller Vorfreude machten sich die Viertklässler auf den Weg zu Familie Aberle, um
sie bei der diesjährigen Ernte zu unterstützen. Doch bevor es an die Arbeit ging, wurden natürlich erst die Schafe, Kühe und Laufenten
besucht und versorgt. Dabei eroberte ein kleines Lamm im Sturm die Herzen der Schüler. 

Nachdem die Tiere satt waren, ging es nach einem gemeinsamen Einstieg zum Thema „Kartoffel“ direkt auf den nahegelegenen Acker.
Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Kisten randvoll mit Kartoffeln beladen und die Motivation ließ nicht nach. Sofort wurden neue
Kisten geholt und es ging von Neuem los. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Als Belohnung für die stolzen und fleißigen Erntehelfer gab es zur Stärkung warme Kartoffeln und leckeren Kuchen. Im Anschluss
stand eine Stationenarbeit zur Kartoffel auf dem Programm. Motiviert lösten die Schüler in Kleingruppen die vorbereiteten Aufgaben und
präsentierten anschließend stolz ihre Ergebnisse. Abgerundet wurde der wunderschöne Vormittag mit einem Gemeinschaftsspiel. Danach
machten sich die Schüler voll bepackt mit vielen leckeren Kartoffeln auf den Weg zurück zur Schule.

Vielen herzlichen Dank an Familie Aberle für den tollen Vormittag, der uns noch länger in Erinnerung bleiben wird!