Ende Oktober stand ein besonderer Schultag für die vierten Klassen an: ein Vormittag als Forscher im Wald. Motiviert liefen
die Klassen zu Fuß zu einem nahegelegenen Waldstück. Am Ziel wartete bereits ein riesengroßes „rollendes Naturschutzlabor“,
das Ökomobil, auf die interessierten Schüler.

Nach einem teamförderlichen Einstiegsspiel gingen die Schüler drei Stunden lang diesen spannenden Fragen auf den Grund:
Welche Bäume finden wir bei uns im Wald und woran erkennt man sie? Wer krabbelt und kriecht auf unserem Waldboden?
Ausgerüstet mit Naturführern, Ferngläsern, Lupen, Pinseln und Glasschälchen konnte echte Detektivarbeit geleistet werden.
Es dauerte nicht lange, bis erste Antworten auf die Forscherfragen gefunden wurden. Im Austausch mit der Klasse wurden
alle Informationen zusammengetragen und vorgestellt. So wurden gemeinsam tolle Ergebnisse erzielt.
Doch ein ganz besonderes Highlight winkte zum Schluss: Jeder Schüler erhielt ein eigenes Mikroskop, um die gefundenen
Tiere und Pflanzen genauer zu untersuchen und zu bestimmen. Die Nahaufnahmen waren wirklich beeindruckend, sodass
die Zeit wie im Flug verging. Nach einer gemeinsamen Bestimmung wurden die Tiere sorgsam an ihren Fundort zurückgebracht
und freigelassen.
Ein abschließender Rückblick auf den spannenden Waldtag machte noch einmal deutlich, wie viel geforscht und gelernt wurde.
Mit jeder Menge neuer Erfahrungen und vielen tollen Erinnerungen begaben sich die Klassen auf den Heimweg.

Vielen Dank an das Ökomobil-Team für die weite Anreise und das liebevoll gestaltete Programm, das uns einen tollen Einblick
in das vielfältige und schützenswerte Leben im Wald bot.