Fleißige Helfer bei der Kartoffelernte in Schnürpflingen

Nachdem die Klasse 4c ihr neues Sachunterrichtsthema „Rund um die Kartoffel“ erfuhr, stand für alle fest, dass es toll wäre, auch selbst einmal Kartoffeln zu ernten.

Umso größer war die Freude darüber, dass die Familie Heese die ganze Klasse einlud, sie am Mittwoch, den 27.09.2017 bei der diesjährigen Ernte zu unterstützen. Nach der großen Pause machten sich alle Schüler gestärkt auf den Weg nach Ammerstetten. Auch einige Eltern schlossen sich der Aktion an. Am Kartoffelacker angekommen, begrüßte sie bereits die Familie Heese. Nach einer kurzen Einführung wurde fleißig losgelegt. Binnen weniger Minuten waren schon die ersten Kisten randvoll mit Kartoffeln beladen und die Motivation ließ nicht nach. Sofort wurden neue Kisten geholt und es ging von Neuem los. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen! Als Belohnung für die stolzen und fleißigen Erntehelfer verkündete Herr Heese, dass die Klasse mit auf den Hof kommen darf, um das frisch geborene Kalb zu sehen. Der Vorschlag zauberte ein riesiges Strahlen in die Kinderaugen.

Zum Abschluss gab es noch eine kurze Einführung in die verschiedenen Kartoffelsorten, bevor es wieder bei strahlendem Sonnenschein zurück zur Schule ging.
Vielen herzlichen Dank für den schönen Vormittag, der uns noch länger in Erinnerung bleiben wird!